Linux Festplattenzugriff unter Windows

12/22/2022 10:26:57 AM by Chris 367
Unter Windows kann man mit WSL Festplatten mit Linuxdateisystemen einbinden und auslesen. Zuerst die Powershell als Admin starten und dann folgende Befehle ausführen ``` PS wmic diskdrive list brief ``` ![](/upload/images/1945138876mount1.webp) Hier nun die entsprechende Festplatte raussuchen. Für mich ist das "\\.\PHYSICALDRIVE" Dann in der Computerverwaltung die Patition raussuchen. Die Nummerierung beginnt bei 0. Für mich ist es die dritte Patition, also Patition 2 von 0 aus. ![](/upload/images/-1402122272mount2.webp) Nun einmal WSL updaten und dann mouten ``` PS wsl.exe --update wsl --mount \\.\PHYSICALDRIVE5 --partition 2 ``` ![](/upload/images/-829118317mount3.webp) Wenn man fertig ist das detatchen nicht vergessen. ``` PS wsl.exe --unmount \\.\PHYSICALDRIVE5 ```


About author

Chris

Moin, hier sollte ein Text über mich stehen, ggf reiche ich den noch nach, ggf nicht. Manchmal ist es doch auch ganz schön keine Infos über einen Author zu haben :-)


Scroll to Top