IP Change bei Contabo VPS und dann ist der Server offline

9/7/2023 10:48:01 AM by Chris 336
Bei Contabo habe ich die IP meines Servers ändern lassen und dann war der Server nicht mehr erreichbar. Das Problem war eine statische IP per Configfile. Die geänderte IP wurde für den Wechsel per DHCP dem VPS zugewiesen. Beim Aufsetzen des Server wurde die IP damals aber hart im OS per yaml hinterlegt. Durch den Konflikt war der Server nur noch über VNC zu erreichen, VNC kann (zumindest bei mir) aber keine Sonderzeichen. Da aber ja jedes Passwort nicht nur lang, sondern auch mit Sonderzeichen sein soll, musste ich auf [ALT-Codes](https://www.alt-codes.net/) zurück greifen. Mithilfe der ALT-Codes konnte ich mich dann per VNC einloggen, die [IP geprüft](https://linuxhandbook.com/find-ip-address/) und die Config finden in der die IP hinterlegt war. ``` BASH hostname -I sudo nano /etc/netplan/01-netcfg.yaml ``` In der [Config](https://linuxize.com/post/how-to-configure-static-ip-address-on-ubuntu-20-04/) war nun alles statisch definiert. Testweise habe ich dann alle Einstellungen auf AUTO gestellt, reboot gemacht, und dann ging wieder alles. ``` YAML network: version: 2 renderer: networkd ethernets: eth0: dhcp4: yes #match: # macaddress: 00:50:56:41:66:85 #addresses: # - 95.111.253.95/32 #- 2a02:c207:3006:7203:0000:0000:0000:0001/64 #gateway6: fe80::1 #routes: # - to: 0.0.0.0/0 # via: 95.111.240.1 # on-link: true #nameservers: # search: [ invalid ] # addresses: # - 213.136.95.10 # - 213.136.95.11 #- 2a02:c207::1:53 #- 2a02:c207::2:53 ```
Tags Linux netcfg


About author

Chris

Moin, hier sollte ein Text über mich stehen, ggf reiche ich den noch nach, ggf nicht. Manchmal ist es doch auch ganz schön keine Infos über einen Author zu haben :-)


Scroll to Top